Vogelkojen auf Fanö

Als einziger Ort in Dänemark hat man im 19. Jahrhundert 4 Vogelkojen auf Fanö aufgestellt. Zwei davon wurden bis 1931 benutzt. Damals wurde die Haltung von Vogelkojen verboten.

Eine Vogelkoje ist eine große angelegte Falle, die aus einem Teich mit Fangkanälen besteht. Die Vogelkojen auf Fanö wurden früher benutzt um Wildenten für den Haushalt und zum Weiterverkauf einzufangen. Heutzutage werden die Vogelkojen nur noch benutzt um Vögel zu beringen. Man kann heute die Vogelkojen Albue Fuglekøje (mit Eintritt) und Sønderho Gamle Fuglekøje (freier Eintritt) besuchen. Siehe Akrivitätskalender für Wanderführungen.

Die Fanö Klitplantage ist der perfekte Ort für Wanderungen und Picknick. Vom Hügel Pælebjerg aus hat man eine tolle Aussicht über Dünenplantagen und Strände im Westen. Auf der östlichen Seite der Insel liegt auch ein schöner Aussichtspunkt, nämlich der Annesdalbjerg. Von hier aus hat man eine wunderschöne Aussicht über das Wattenmeer, die Watwiesen und das Gebiet mit den 4 Vogelkojen. Es ist von dort aus nicht weit zu der Albue Fuglekøje und der Sønderho Gl. Fuglekøje. Die nördlichste Vogelkoje ist Ternedal Fuglekøje, die etwa 4,5 km südöstlich von Rindby liegt. Albue Fuglekøje ist nur 1 km von dort etfernt. 1½ km in südlicher Richtung liegt die Sønderho Gl. Fuglekøje. Folgt man dem Weg noch einen Kilometer weiter südlich, kommt man zur Sønderho Fuglekøje.

Zwei der gekennzeichneten Wanderouten führen Sie zu zwei der Vogelkojen. Die Routen P2 und P3 sind die 2,5 bis 5,5 km langen Vogelkojenrouten. Sie liegen im osten der Insel und führen am Aussichtspunkt Annesdalbjerg und den Voglekojen Gl. Sønderho und Albue vorbei.