Tourismus auf Fanö - Wellness anno 1851

In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann man die heilende Wirkung des salzigen Nordseewassers zu verstehen, und im Jahr 1851 wurde das erste Seebad Dänemarks in Nordby Havn auf Fanö eröffnet. Dieses Projekt hat sich als Tourismus Erfolg erwiesen. Von da an ging es Schlag auf Schlag mit der Errichtung neuer Badehotels in Nordby, Sønderho und an der Westküste der Insel Fanö.

Fanø Nordsøbad (erhielt später den Namen Fanø Vesterhavsbad und heißt heute einfach nur Fanø Bad) wurde mit der Unterstützung des Dänischen Touristenverbandes in Jahre 1891 als erstes Dänisches Kurbad errichtet. Mondäne Hotels und prächtige Strandvillen wurden zum Treffpunkt eines großen, internationalen Publikums.

Was bedeutet eigentlich Wellness?

Der eigentliche Begriff Wellness oder Wohlfühlen, stammt aus dem Englischen und wurde zum ersten Mal in der Mitte des 17. Jahrhunderts erwähnt. Das Wort wird mit „Guter Gesundheit“ übersetzt. Wellness wurde im 20. Jahrhundert zum Lebensstilkonzept, das auf ein besseres Wohlbefinden hinausgeht. In der heutigen Zeit versteht man unter Wellness die Behandlungsmetoden, die das fysische und geistige Wohlbefinden steigern.

Viele Einrichtungen, wie Schwimmbäder, Kuranstalten und Hotels bieten heute Massagen und Whirpools unter der Bezeichnung Wellness an. Die Wellnessbranche ist ein Milliarden Geschäft und weil der Begriff nicht geschützt ist, können Produkte wie Tee, Mineralwasser und Marmelade als gesundheitsfördernt angeboten werden. Auch Magnete und Wasserbehandlungen fallen unter dem Begriff Wellness.

Seit Ende des 20. Jahrhunderts hat man damit begonnen verschiedene Produkte zu zertifizieren um damit die Qualität im Wellness Tourismus hervorzuheben.

Heutzutage wird Wellness als eine passive Form der Entspannung empfunden. Die meisten verbinden Wellness mit einer Massageliege oder einem Whirlpool. Man verbindet Wellness insbesondere auch mit Urlaub. Meistens wird Wellness in den Bereichen mentale und fysische Entspannung, wie Massagen, Sauna und Meditation angeboten.

In und um Fanö wird Wellness verschiedenster Art angeboten

Helsehuset Fanö in Nordby praktiziert Anwendungen und das Halten von Vorträgen in Zusammenarbeit mit anderen alternativ Behandelnden. Es befindet sich in hellen und freundlichen Räumen, die auch für Behandlungen, Vorträge oder Kurse gemietet werden können.

Dolce Vita Spa og Wellness in Esbjerg bietet Spa, Wellness und professionelle Hautpflege im Bademantel an.

Chianty Spa & Wellness in Esbjerg West ist ein Schönheitssalon mit Wellness. Babymassage in Esbjerg hat sogar ein Behandlingprogram für Ihr Baby.

Für weniger Geld kann man aber auch ins Erlebnisbad Fanö Badeland gehen, das von Nordby über den Strandvejen zu erreichen ist.

Im Esbjerg Idrætspark liegt das Svømmestadion Danmark. Es ist u.a. ein 10000 m2 grosses Tropisches Erlebnisbad mit 10 verschiedenen Becken.